bestattungsverein.at

Vorsorge

Kontakt/Impressum

Vereinszweck lt. Statuten

"Der Verein verfolgt den ideellen und nicht auf Gewinn gerichteten Zweck, die Trauerkultur zu fördern und pietätvolle Bestattungsdienstleistungen (einfache und standesgemäße, nicht jedoch unverhältnismäßig aufwendige) ohne große finanzielle Belastung zu ermöglichen. Der Verein ist gemeinnützig und nicht auf Gewinn gerichtet."

Der Verein versteht sich nicht als Konkurrent von Bestattungsunternehmen, sondern als Ergänzung und Alternative. Die Zusammenarbeit mit örtlichen Bestattungsunternehmen ist sogar erwünscht, sofern diese auch Einzelleistungen wie Sarg und Überführung zu fairen Preisen anbieten und ihr Wissen zur Unterstützung einbringen. Die Ausnutzung einer Monopolstellung in der Region schließt eine Zusammenarbeit aber aus.

Die Ausrichtung besonders aufwendiger Bestattungsfeierlichkeiten wäre mit dem Grundsatz der Gemeinnützigkeit nicht zu vereinbaren und wird vom Verein nicht angeboten.

Download der Statuten
Jeder kann bestatten! Infos auch unter www.bestattungsgewerbe.at