bestattungsverein.at

Vorsorge

Kontakt/Impressum

Fragen & Antworten | 1 | 2 | 3 | 4

Wie genau läuft eine Bestattung durch bestattungsverein.at ab?
Anstelle eines gewerblichen Bestattungsunternehmens wird nach einem Todesfall ein Mitglied des bestattungsverein.at verständigt. Dieses Mitglied organisiert dann alles Notwendige. Sämtliche Bestattungshandlungen - wie Waschung, Ankleidung, Einsargung, Trauerfeier etc. - werden entweder gemeinsam mit den Angehörigen oder direkt vom Verein vorgenommen. Die Trauerfeier selbst wird - so wie dies auch bei Beauftragung eines gewerblichen Bestattungsunternehmens wäre - von geistlichen oder weltlichen Leitern gestaltet oder auch vom bestattungsvereit.at. Kurz gesagt: Alles was sonst das Bestattungsunternehmen machen würde, übernimmt der bestattungsvereit.at - aber ohne Gewinninteresse.

Warum sind Bestattungen so teuer, wenn der Verein diese billig anbieten kann?
Weil Bestattungsunternehmen meist gewinnorientiert arbeiten. Die langjährige Bedarfsprüfung hat zu Regionalmonopolisten geführt, was natürlich auch nicht gerade zu niederen Preisen beiträgt. Der einzige Bestatter in der Region kann den Preis natürlich bestimmen.

Warum tut die Wirtschaftskammer nichts gegen Monopole?
Weil das nicht zu ihren Aufgaben gehört. Die Wirtschaftskammer muß die Interessen ihrer Mitglieder vertreten, wird also die Monopolstellung um jeden Preis verteidigen.

Jeder kann bestatten! Infos auch unter www.bestattungsgewerbe.at